Skip to content
Werk Köln-Niehl
0221 90-12200
Werk Saarlouis
06831 92-2300
Wir sind für Sie da
Mo–Fr 8–16 Uhr

Wertsachen richtig versichern

Gold ist die sicherste Währung, zu jeder Zeit. Das wissen viele Sparer, aber leider auch Einbrecher.

Wer sein Hab und Gut nun aber nicht in ein Bankschließfach legen möchte, steht vor der Frage nach der richtigen Absicherung. Welche Versicherung ist im Falle eines Einbruchs sinnvoll und dürfen wir uns tagtäglich an unseren goldenen Ersparnissen erfreuen oder müssen diese unsichtbar in einem Tresor gelagert werden.

Fest steht, kommt es zum Einbruch, greift die Hausratversicherung.

Was gehört zur Hausratversicherung?

Somit ist die Hausratversicherung neben der Haftpflicht-, Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung eine der elementaren Versicherungen.

Sie deckt unter anderem Schäden ab, die in oder an Ihrem dem Inhalt Ihres Heims durch Einbruch, Vandalismus, Wasser, Feuer u.v.m. entstehen können.

Angenommen, Sie fahren guter Dinge in Ihren lang ersehnten exotischen Urlaub. Sie probieren die außergewöhnlichsten Speisen und sehen faszinierende Landschaften. Dennoch freuen Sie sich nach zwei Wochen wieder auf die eigenen vier Wände, Ihr bequemes Bett und die neue Einbauküche.

Doch kaum öffnen Sie Ihre Haustür, trifft Sie der Schlag. Chaos wo man nur hinschaut, Wertsachen weg und alles, was die Einbrecher nicht mitnehmen konnten, ist zerstört. Auch Ihre Einbauküche.

So erging es Karin P. aus Leverkusen vor zwei Jahren. Das Fatale an der ganzen Geschichte, sie hatte kurz vor ihrem Urlaubsantritt einen Großteil der Ersparnisse in Gold angelegt, um sich vor den Strafzinsen bei Ihrer Bank zu schützen. Gleich nach dem Urlaub wollte sie dies ihrer Hausratversicherung mitteilen, bequem mit der FVV-App.

Hätte Karin P. dies getan, wären von dem ganzen Einbruch nur schlechte Erinnerungen geblieben. So aber blieb sie auf einem Teil des entstandenen Schadens sitzen.

Weitreichender Schutz

Im Versicherungsschutz der Hausratversicherung inbegriffen ist zum einen alle Gegenstände in Ihrem Heim, die zur privaten Nutzung dienen und z.B. durch Einbruchdiebstahl abhandenkommen, wie Möbel, Fernseher, Computer, Wertsachen, aber auch Antennen und Markisen.

Zum anderen sind auch Schäden durch Gefahren unterschiedlicher Art, wie Brand, Blitzeinschlag, Sturm, Hagel und Leitungswasser versichert und die aus den versicherten Schäden entstehenden Folgekosten, wie Reparatur- Aufräum- und Schadenminderungskosten.

Gerade jüngere Leute, die am Anfang ihres Berufslebens stehen und kaum über wertvolles Mobiliar verfügen, sehen oftmals die Notwendigkeit dieser Versicherung nicht. Zu Recht, ginge es im Schadensfall nur um die Wiederbeschaffung der Einrichtung.

Doch die wirklich teuren Gefahren sind die unsichtbaren, wie zum Beispiel Leitungswasserschäden. Es reicht ein kleines Loch in der Leitung und das Wasser sucht sich seinen Weg. Ist es dann sichtbar, liegt der Schaden meist schon im hohen fünfstelligen Bereich.

Aber auch Vandalismus seitens der Einbrecher, weil sie nichts Wertvolles gefunden haben, wird vielfach unterschätzt und kann hohe Summen der Schadensbeseitigung verschlingen.

Bezahlbarer Schutz

Dabei gehört die Hausratversicherung nicht nur zu den elementaren, sondern auch günstigen Versicherungen. Mit etwas über 12 Euro, bezahlen Sie monatlich gerade einmal so viel wie bei einem Film- und Serien-Streamingdienst, erhalten im Schadensfall aber bis zu 50.000 Euro ersetzt.

Beachten sollten Sie jedoch immer, dass Ihre Versicherungssumme für die Neuanschaffung reicht. Besonders im Bereich der Wertsachen sollten Sie mit einem FVV-Berater sprechen. Denn diese sind immer nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz der Gesamtsumme mitversichert, bei der Komfort-Plus der FVV aber vergleichsweise hoch, bis zu 40 Prozent der Hausratversicherungssumme.

Aber Achtung! Ab bestimmten Beträgen ist die Verwahrung in einem VDS-anerkannten Wertschutzschrank, der mindestens 200 kg wiegt, oder aber fest verankert, beziehungsweise eingebaut ist, erforderlich. Sprechen Sie auch hierzu Ihren Berater an.

Mit dem richtigen Versicherungsschutz und Rahmenbedingungen kann die Anlage Ihrer Ersparnisse in Gold also tatsächlich zu einer der sichersten Methoden gehören. Die Entscheidung liegt bei Ihnen. Wir beraten Sie gerne umfassend und individuell, sprechen Sie uns an.


Jetzt teilen