Selbst in Zeiten von Rezession nimmt die Nachfrage nach Nahrungsmitteln und anderen Basiskonsumgütern nicht stark ab. Diese konstante Nachfrage führt zu einer hohen Verlässlichkeit der Umsatzhöhe der Unternehmen und macht die Branche daher zu einem relativ defensiven Aktieninvestment.
Hinzu kommt, dass diese Wirtschaftssektoren auch ein demografisch befeuertes Wachstum versprechen: Jeder weitere Mensch auf der Welt will versorgt werden. Zurzeit wächst die Erdbevölkerung alle 14 Jahre um eine Milliarde Menschen. Außerdem gilt es zu beachten, dass sich die Ess- und Lebensgewohnheiten in den Schwellenländern mit steigendem Wohlstand immer weiter an unseren westlichen Standard angleichen. Auch dies stellt eine Stütze für zukünftiges Wachstum dar.
Gefeit vor Kursschwankungen und Verlusten ist man allerdings auch in dieser eher defensiven Branche nicht. Jedoch sollte jeder konservative Anleger den Bereich Basiskonsum „auf dem Schirm haben“. So setzt auch das Management des defensiven Mischfonds „FVV Select AMI“ mit über 25% des Aktienanteils auf diesen Sektor.
Für weitere Informationen zu Investmentmöglichkeiten und einer auf Sie zugeschnittenen persönlichen Beratung steht Ihnen das Team der F V V unabhängig und kompetent gerne zur Verfügung. Und dies zu herausragenden Konditionen: Keine Depotgebühren und wenige oder keine Ausgabeaufschläge.